Spende für den Kinderschutzbund

Das Zittauer Architektur- und Ingenieurbüro (AIZ) unterstützt ein Projekt des Kinder- und Familienhauses „Blauer Elefant“.

Von Holger Gutte, SZ Freitag, 02.07.2010

Der Ortsverband des Deutschen Kinderschutzbundes hat eine Spende von 3550Euro erhalten. Mit dem Geld wird das Projekt „Geschlechterspezifische Arbeit im offenen Treff – Fair Play“ unterstützt. Profitieren werden davon jetzt die Mädchen und Jungen im Kinder- und Familienhaus „Blauer Elefant“ an der Goethestraße in Zittau.

Anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Zittauer Architektur- und Ingenieurbüro AIZ hatte dieses seine Gratulanten gebeten, von Blumen- und Sachspenden abzusehen. Wer wollte, sollte dafür lieber Geld spenden, mit dem dann eine gemeinnützige Einrichtung unterstützt werden sollte. „Wir haben nicht damit gerechnet, dass dabei so eine zusammen kommt – immerhin 1520 Euro“, sagt AIZ-Geschäftsführer Fred Milke. Und wie im Vorfeld angekündigt, verdoppelt das Planungsbüro die Summe auch noch und rundet sie auf 3550Euro auf.
Hilfe und Freizeitangebote „Wir können das Geld sehr gut gebrauchen“, bedankt sich bei der Scheckübergabe die Leiterin des Kinder- und Familienhauses, Doreen Semdner. Von der Einrichtung werden unter anderem sehr bewusst geschlechterspezifische Angebote gemacht. Vor allem Kinder bis 14 Jahre aus Zittau und den umliegenden Dörfern kommen in die Goethestraße zum „Blauen Elefanten“ und nutzen die Angebote des Hauses. Auch 16-jährige fühlen sich hier geborgen. Denn im „Blauen Elefanten“ können sie nicht nur das Angebot einer Internetwerkstatt, Billard, Dart und andere Spielen nutzen. Hier wird ihnen auch bei den Hausaufgaben und beim Schreiben von Bewerbungen geholfen. Mit verschiedenen Programmen werden sie alle von Sozialpädagogen betreut. Diese gehen mit den Kindern in den Wald spazieren, helfen ihnen mit Problemen fertig zu werden oder sind einfach nur für sie da, wenn sie sich zu Hause langweilen. Manche haben Probleme, sich sozial zu integrieren. Andere finden keinen Anschluss unter Gleichaltrigen.

„Es gibt viele Gründe zu uns kommen. Dabei ist es unwichtig, ob die Eltern sie bei uns anmelden, oder ob sie aus freiem Antrieb den Weg zu uns finden“, schildert Doreen Semdner. Manche Kinder sind nur einen Monat hier, andere über Jahre hinweg fast jeden Nachmittag. Mit der Spende durch das AIZ haben wir jetzt viel mehr Möglichkeiten mit den Kindern und Jugendlichen zu arbeiten“, sagt sie. Ausfahrten wie ins Querxenland oder in den Hochseilgarten sind so möglich.

Kontakt: Kinder- und Familienhaus „Blauer Elefant“; Goethestraße 2 in Zittau; 03583/ 5403333; www.dksb-zittau.de

Datum 2.07.2010


Autor AIZ | Pressestelle


Kategorie Presse Unternehmen