Landratsamt Görlitz

ProjektBeschreibung

Ziel der Planungsaufgabe war es, die Räumlichkeiten des neuen Landratsamtes des Landkreises Görlitz im Gebäudeensemble Bahnhofstraße 23 und 24 und Berliner Straße 36 aufzunehmen. Das Grundstück war mit mehreren Gebäuden, deren Errichtung zu verschiedenen Zeiten erfolgte und deren Nutzung völlig unterschiedliche Charaktere besaß, im Eck Berliner Straße / Bahnhofstraße bebaut. Die angrenzende Hofbebauung wurde bis auf den Saalanbau komplett abgerissen, ebenso der Wohnhausanbau am Packhof (Gebäudeteil G4). Die bestehende Baulücke wurde damit erweitert, sodass Raum für einen Zwischenbau (Eingangsgebäude) geschaffen wurde. Dieser Zwischenbau dient der Erschließung des Gebäudeensembles und soll zudem Bestehendes miteinander verknüpfen und darüber hinaus als signifikanter Komplex die Wichtigkeit seiner Funktion dokumentieren. Es ging bei der Planung nicht nur um das Schließen einer Baulücke, sondern es galt städtische Räume zu schaffen - einen gestalteten Stadtraum.

Das aus der Gründerzeit stammende Eckgebäude (G1) Bahnhof-/Berliner Straße wurde für die Nutzung durch den Landkreis Görlitz komplett saniert und die Raumstrukturen entsprechend angepasst. Hierfür waren umfassende Rohbauarbeiten erforderlich, u. a. wurden alle Decken in Stahlbetonbauweise neu errichtet und das komplette Dachgeschoss neu aufgebaut. Die schmuckvolle Stuck-Klinker-Fassade wurde in Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege entsprechend der Bestandsanalyse neu aufgebaut.

ProjektDetails

Bauherr

Landkreis Görlitz

Verfasser:

AIZ Bauplanungsgesellschaft mbH

Inbetriebnahme

02/ 2013

Bauwerkskosten brutto:

8.659 T€ (KG 300 - 400)

Honorarzone

IV

Erbrachte LP nach HOAI §34:

1-9

BGF

6.220 m2

Projektleitung

Dipl.- Ing. Fred Milke

ProjektGalerie